Diplom-Kaufmann

Im Dezember 1999 bekam ich mein Diplomzeugnis von der Universität Augsburg und erlangte so den akademischen Titel Diplom-Kaufmann. Meine Studienschwerpunkte waren die Fächer "Unternehmensführung und Organisaton" sowie "Wirtschaftsprüfung und Controlling". Die Dipomarbeit verfasste ich zum Thema "Die Porter-Hypothese - Der Einfluss von Umweltschutzvorschriften auf die Wettbewerbsfähigkeit von Nationen". Wer Interesse hat kann die vollständige Arbeit hier als PDF-Dokument lesen (es öffnet sich ein neues Fenster).

Nach Studienende arbeitete ich zuerst als Produktmanager und dann als Projektmanager Online bei der Forum-Verlag Herkert GmbH. Seit dem beschäftige ich mich intensiv mit dem Internet und seinen immer umfangreicheren Möglichkeiten.

Nach der Rückkehr von meiner großen Individualreise durch Asien (vgl. www.traumtrips.de) habe ich mich für ein paar Jahre auf die Koordination am Bau verlegt - Projektmanagement in anderem Umfeld.

Seit Ende 2009 arbeite ich wieder im Online-Umfeld und zwar als Produktmanager bei einem Großhändler für Handys und Handy-Zubehör. Meine Aufgabe ist die Pflege des Online-Shops und das Einstellen der Artikel mitsamt der Erstellung der Produktfotos.

Diplomurkunde